Modul 1: Grundlagen im E-Sport
Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über den Lehrgang. Sie erfahren, wie der Lehrgang organisatorisch abläuft und welche Aspekte für den erfolgreichen Abschluss notwendig sind. Zudem werden erste Grundlagen zum Thema E-Sports, der Gründung einer solchen Organisation sowie des Finanzmanagements vermittelt, um dann darauf aufbauend in Modul zwei das Eventmanagement im E-Sport kennen zu lernen.
Modul 2: Eventmanagement im E-Sport
Nachdem im ersten Modul ein Fundament an Grundlagenwissen erarbeitet wurde, lernen die Teilnehmenden im zweiten Modul die Welt des Eventmanagements im E-Sport kennen. Von der Idee bis zum Konzept lernen die Teilnehmenden alle Anforderungen an ein modernes E-Sports-Eventmanagement kennen und anwenden. Hier werden Themen wie Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, Promotion aber auch Prävention in Vorbereitung auf die praktische Umsetzung und Anwendung erarbeitet.
Modul 3: Sponsoring im E-Sport
Zum Eventmanagement im E-Sport gehört auch das Sponsoring. Im dritten Modul erweitern die Teilnehmenden daher ihre Kenntnisse zum Thema Sponsoring speziell im E-Sport. Sie lernen die Grundlagen verstehen, können Konzepte erstellen und Leistungen für den Sponsor zusammenstellen, um dann in die Sponsorenakquise einsteigen zu können. Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick in den Influencer-Marketing-Zweig und überblicken, wie Influencer, Unternehmen und Organisation gemeinsam voneinander profitieren können und welche Rolle Livestreaming dabei spielt.
Modul 4: E-Sports Team Management
Eine weitere Facette neben dem Eventmanagement ist das Team-Management im E-Sport. Hier lernen die Teilnehmenden nicht nur grundlegende Aufgaben eines Teammanagers im E-Sport zu überblicken, sondern auch die organisatorischen Aufgaben, welche bei der Teilnahme an E-Sports-Wettbewerben anfallen, kennen und verstehen. Auch die Zusammenstellung eines Teams und die unterschiedlichen Rollen der verschiedenen Spieler innerhalb eines Teams, ebenso im Hinblick auf die Nachwuchsförderung wird in diesem letzten Modul vor der Abschlussprüfung erarbeitet.
Modul 5: Abschluss zum E-Sport Manager (IHK)
Im Rahmen einer Projektarbeit entwickeln die Lernenden Handlungskompetenz. Sie verfassen ein Konzept anhand eines praktischen Beispiels und binden dabei ihre Erkenntnisse aus der Weiterbildung ein. Die Projektarbeit wird in schriftlicher Form verfasst, zum Ende der Weiterbildung eingereicht und in mündlicher Form präsentiert.
Im Rahmen eines abschließenden Live-Online-Seminar präsentieren die Teilnehmenden ihre erarbeiteten Konzepte im Plenum und diskutieren diese.
Alle Module schließen mit einer praktischen Aufgabenstellung ab sowie einem Live-Online-Seminar, in dem die Teilnehmenden ihr Wissen vertiefen können.